2018 - Herbstwanderung Cadlimohütte, Piz Blas

Piz Blas (3019 m.ü.M)

Die diesjährige Tour hatte ich bereits letztes Jahr ausgeschrieben, damals aber wegen schlechten Wetters kurzfristig absagen müssen. Heuer wurden wir mit schönstem Spätsommer-Wetter beglückt. Wir trafen uns traditionsgemäss am Samstag des zweiten Septemberwochenendes, also am 8. September. Besammlung war in Piotta, am Fuss der Standseilbahn.
DSC_0246JPG
Mit dieser ging es steil rauf auf Höhe des Ritomsees (1794müM) und von dort auf dem kürzesten Weg zur Cadlimohütte (2570 müM), vorbei an traumhaften Bergseelis. Vereinzelt luden sie zum Bade. In der modernisierten Unterkunft gab es Rosé, Weisswein, Gemüsesuppe, grünen Salat, feines Safranrisotto mit Pilzen und Rosmarin und ein Früchtekompott.
Am Sonntag galt es für Thomas Waser und mich dann nach einem reichhaltigen Frühstückbuffet entlang der linken Flanke des Cadlimo-Tales über den Senda del Tanelin, bzw. Senda del Blas in Richtung Osten zu ziehen, bis zum Fuss des Piz Blas. Dann weglos via Borchetta del Blas über Blockfelsen zum Gipfel. Schnell das eindrucksvolle Panorama und wenig Verpflegung genossen und gleich wieder zur Rückkehr geblasen. Abstieg ins Cadlimo-Tal und dann auf dem gleichen Weg, wie der Rest der Gruppe, der von der Hütte direkt knapp 3km ins Cadlimo-Tal abgestiegen ist und dann über eine Flanke und die Laghi di Miniera ins Val Piora zur total modernen und verkehrstechnisch super erschlossenen Cadagno-Hütte gewandert ist.
DSC_0257JPG
Nach verdienter Stärkung wieder gemeinsam entlang des Ritom-Sees zurück zur Bergstation der Ritom-Bahn und mit dieser runter nach Piotta.
Sonnig, warm und sichtig: Einfach genial.!

Teilnehmer:
Thomas und Sylvana Waser
Erich und Pia Lottenbach
Markus Dahinden mit Katja
Alex, Vera und Chantal Suter mit Fabian HergerDSC_0278JPG