2018 - Auffahrtszusammenkunft

Hinterbergen – Gebetschwil – Romiti

Vor der Auffahrt war schönes Wetter, nach der Auffahrt war schönes Wetter und ausgerechnet an Auffahrt selber hat es regnen müssen.
Wir trafen uns in Weggis, nahmen das Schiff nach Vitznau und dort die Luftseilbahn nach Hinterbergen (1000müM). Zu Acht haben wir genau zwei Gondeln gefüllt. Nun ging es mit Pellerinen versehen die Strasse abwärts und schon bald über einen steilen, glitschigen, selten begangenen, mit Stahlleitern versehenen Weg ca. 250m runter bis an den Fuss der Rotbalm, an der dieses Jahr die weitherum sichtbare Schweizerflagge wegen der Sennenchilbi bereits jetzt schon hing. Von dort machten einige einen Abstecher rauf zur schlitzförmigen Steigelfadbalm-Höhle, wo vor über 50 Jahren eiszeitliche Höhlen-Bären-Knochen gefunden wurden. Wir standen im Trockenen des Höhleneinganges, während darüber hinweg ein Wasserfall in die Tiefe prasselte.
Anschliessend ging es wieder runter, unter der eindrücklichen Nagelfluhwand hindurch, um über erneut glitschigen Wegspuren, schönen single trails, aber auch breiten Fahrwegen über die Alpen Brand, Heuberg, Heubergweid, Eichiberg, Bräd und Oberäbnet zum Romiti (1200müM) rauf zu wandern. Dort haben wir uns in Anbetracht des schlechten Wetters und der fortgeschrittenen Zeit (die Hüttenwartfamilie und andere Mitglieder warteten schliesslich schon im Alpenheim auf uns) in die Vitznau-Rigibahn gesetzt und ins Kaltbad chauffieren lassen.

Teilnehmer:
Thomas und Sylvana Waser
Erich Lottenbach
Walter und Agnes Suter
Christoph und Melanie Sidler
Alex Suter