2016 - Skitour Rigi

Rigi Dossen (1685 müM)

Nach einem schnee-armen Winterbeginn hat es genau auf den geplanten Termin (Sonntag, den 6. März) hin doch noch ordentlich viel und schönen Schnee gegeben.


So konnten wir (Markus Dahinden, Erich Lottenbach und der Schreiberling) unser Vorhaben, nämlich am Tag nach dem Fondue-Essen, eine Skitour ausgehend vom Alpenheim, umsetzen.

Nicht gerade wie alte SAC-Veteranen haben wir ausgeschlafen, ausgiebig gefrühstückt, das Alpenheim gereinigt und sind erst um ca. 11.00 Uhr gestartet. Wir fuhren über die Alp Grüt zum Romiti, nahmen die Bahn bis nach Kulm und fuhren ins Klösterli runter. Dort ging’s mit dem Skilift auf den Rotstock um ins First runter zu fahren. Bis hierhin glich die Tour eher einem JeKaMi-Skitag. Dann besannen wir uns aber doch noch eines Besseren, stöckelten in die Unterstetten, stiegen zum Dossen auf und legten fantastische Spuren in einen fast noch jungfräulichen Hang, runter in die Rotenflue, wo dank der schattigen Seite, viel und schöner Schnee lag. Nun wieder Felle drauf und obsi auf den Rigi-Scheidegg-Weg zwischen Dossen und Hinter Dossen. Dann auf der Südseite hinunter via Oberstafel, Glätti nach Hinterbergen. Endlich, dachten wir, können wir einkehren. Aber die Wirtschaft war zu. Mangels Schnee wechselten wir auf die Bahn und fuhren nach Vitznau, wo wir dann doch noch etwas zu trinken bekamen. Dann mit dem Bus zurück nach Weggis.


Teilnehmer
3 Erwachsene:

Erich Lottenbach
Markus Dahinden
Alex Suter