Lac Gruyère
Nicht ganz uneigennützig habe ich dieses Jahr statt eine Wanderung eine Seekajaktour ausgeschrieben. Eine Knieoperation verhinderte allzu steile Bergwanderungen. So besammelten wir uns am Samstag um 11.00 Uhr in La Roche, Fribourg, fuhren an den Lac Gruyère runter, wo wir Einer- oder Zweier-Kajaks mieten konnten. Dann ging’s quer über den See in das Campingplatz-Restaurant.
Frisch gestärkt ging es zurück. Jene die den Dreh noch nicht so ganz raus hatten und ein langsames Boot erwischten gingen eher direkt zurück, die anderen machten noch einen Abstecher bis zur Brücke von Corbière. Dann gaben wir die Kajaks wieder ab und fuhren zur Village de la Paix in Broc, wo wir unsere nächtliche Bleibe bezogen. Ein altes, aber sehr grosses Lagerhaus mit christlichem Touch. Zum Nachtessen fuhren ins Schloss Gruyère. Natürlich musste es ein Fondue sein, was uns allen sehr gut mundete.
H.R. Giger Bar, Gruyère
Am Sonntag dann nach einem ausgiebigen Frühstück gings zurück auf den See, diesmal mit einem Abstechen gegen Norden, wo wir eine kleine Insel in Mitten des Staussees mit einem Aussichtsturm (Burgruine) erkundeten. Zurück an Land gingen einige die Schokoladefabrik Cailler anschauen, andere durchwanderten die Jaunbachschlucht und wieder andere fuhren über den Jaunpass nachhause.
Jaun-Schlucht, Broc
Hergiswil, 06.11.2016 Tourenleiter Alex Suter
Teilnehmer:
Thomas, Silvana, Fiona Waser und Freundin
Erich und Pia Lottenbach und Maria
Dahinden Markus, Regula Und Silvia
Alex, Jolanda, Chantal und Vera Suter, Mariya Thykonchuk
Stefan Rhiner