2014 - Skitour Cap. Cristallina

Capanna Cristallina

Dieser Winter war bestimmt durch frühe und grosse Schneemengen im Süden und sehr warme Temperaturen.

So liebäuglte ich mit einer Tour im Tessin, zumal der Wetterbericht für den 5. April 2014 im Norden veränderliches und im Süden recht gutes Wetter voraussagte. Zur Feinplanung kam ich aus Zeitgründen nicht. Glücklicherweise hat das „Fussvolk“ aufbegehrt, das Heft selbst in die Hand genommen und diese Arbeit übernommen. Viel Abzusprechen gab es nicht, denn auch dieses Jahr bestand das Fussvolk einzig aus Markus Dahinden und Freundin Mica. Ihm sei Dank, dass wir dann am besagten Samstag doch gestartet sind und von Ossasco im Bedretto-Tal mit den Fellen das ganze Val Torta bis zum Passo di Cristallina hochgelaufen sind, immerhin 1200 Höhenmeter.

2014 - Skitour Cap Cristallinajpg

3 bis 4 Stunden kostete uns dieses Unternehmen. In der modernen Hütte wurden wir von Eliana und Idalgo mit feinsten Gourmetfreuden (Suppe, Salami und diversen Kuchen) verköstigt. Auf die geplante Rundtour über den Ghiacciaio di Valleggia-Gletscher und den Passo di Piana ins Val Cavagnolo nach All’Aqua hinunter haben wir aus Kraft- und Zeitgründen verzichtet und fuhren entlang der Aufstiegsspur wieder nach Ossasco runter. Der Schnee war inzwischen sehr schwer geworden und der einzige, der mit diesem so richtig umzugehen wusste, war einmal mehr Markus.

Alex Suter

2014 - Skitour Pizzo Cristallinajpg

Teilnehmer:

Alex, Markus und Mica