Surenengebiet
Als Premiere wurde dieses Jahr das Datum für eine Skitour via Internet per Doodle bestimmt. Die meisten Interessenten wählten den Tag nach dem Raclette-Essen, also den 15. März. Eigentlich wäre aufgrund der in diesem Jahr sehr grossen Schneemengen eine kurze, lawinensichere Tour auf den Glatt-Grat von Niederrickenbach aus geplant gewesen. Aber wegen schlechten Wetters (Niederschläge und Nebel) haben wir die Tour am frühen Morgen doch noch abgesagt.
Da ich noch nicht klein beigeben wollte, suchten wir einen neuen Termin, diesmal war es der 26. April. Das Interesse war allerdings nicht mehr riesig. Schlussendlich starten noch Markus Dahinden und ich, begleitet von meinem Bergkameraden Marius Henseler um 06.30 Uhr.
Aufgrund der Wärme hatte es in den tieferen Lagen keinen Schnee mehr, so dass ich geplant hatte den Laucherenstock von der Bannalp aus zu besteigen. Aber der Föhn blies so stark, dass die Bahn Oberrickenbach - Bannalp nicht fuhr. Entschlossen, wenigstens heute eine Tour durchführen zu können, fuhren wir kurzerhand nach Dallenwil (dort wäre die Bahn nach Niederrickenbach zwar gefahren, aber das Brisenhaus war geschlossen und es lag nicht mehr genug Schnee). Auch Plan D: Fahrt nach Riemenstalden, Bahn zur Lidernenhütte und dann Skitour z.B. auf den Rossstock scheiterte am Föhn, der die Bahn zwang den Betrieb einzustellen.
Auf dem Weg zum Surenpass, Alex und Marius
Teilnehmer:
Markus Dahinden
Alex Suter
Marius Henseler (Gast)