2008 - Herbsttour Alp Tschingla

Alp Tschingla

Petrus hat es mit uns gar nicht gut gemeint

2008 - Alp-Tschinglajpg
Alp Tschingla ob Walenstadtberg

Petrus hat es mit uns gar nicht gut gemeint: Nach einer relativ schönen und warmen Herbstwoche hat es ausgerechnet an diesem 2. September-Wochenende fast dauernd geregnet und nicht nur das Quecksilber zog sich vor lauter Kälte zusammen. Regenwolken und Nebel haben uns zudem die sonst so prächtige Aussicht verwehrt. Dass es am Montag darauf bereits wieder viel trockener und sonniger war, machte die Sache auch nicht besser.

Trotzdem zogen immerhin 19 unbeirrbare Alpenfreunde am 13. September los um sich in Weesen zu treffen. Von dort ging es mit dem Zug nach Walenstadt. Kurz entschlossen wurde ein Kleinbus organisiert um nach Hochrugg (knapp 1400müM.) zu gelangen. Von nun gab es zum Wandern keine Alternativen mehr. Dem Regen trotzend stiegen wir erst relativ steil an der Südflanke der Churfirsten ca. 300 Höhenmeter hoch um dann mehr oder weniger flach über eine Hochterrasse die Alp Tschingla zu erreichen. Zum Glück waren wir in dem zur gemütlichen Gaststube umgebauten Stall alleine. So konnten wir unsere nassen Kleider rings um den geheizten Ofen zum Trocknen aufhängen und uns am mitgebrachten Pic-Nic laben. Leider wurde es mit der vom Aelpler Rolf Nadig weit herum bekannten Grillade im Freien mit seinen selbst gemachten Pommes frites nichts. Dafür gab es reichlich wunderbare Aelplermagronen. Nächtigen konnten wir teils in den ebenfalls vom Aelpler selber gezimmerten Betten und teils im Massenlager. Platz hatte es diesmal wahrlich genug.

Da auch am Sonntag - wie erwähnt – Regen angesagt war, entschlossen wir uns nach einem wiederum reichhaltigen und feinen Frühstück Richtung Lüsis loszuwandern. Sobald die Strasse erreicht war, konnten wir - Handy sei dank – wieder kurzfristig einen Kleinbus aufbieten, der uns zurück nach Walenstadt brachte, von wo wir den Retour-Zug nach Weesen nahmen.

Eine landschaftlich traumhaft schöne Wanderung fiel also förmlich ins Wasser. Das nächste Mal aber wird uns Petrus bestimmt wieder gnädiger gesinnt sein.

Euer Tourenleiter Alex Suter



Teilnehmer
11 Erwachsene und 8 Kinder (<16J.):

Walter und Agnes Suter
Markus Dahinden
Thomas, Silvana, Rahel und Fiona Waser
Christoph Sidler
Erich, Pia, Magdalena und Katharina Lottenbach
Martin, Lea und Andrin Schilliger
Alex, Jolanda, Chantal und Joe Suter