2019 - Skitour Hengst

Schrattenflue (2191 müM)

Am 9. März wäre die Skitour geplant gewesen. Primär aus terminlichen Gründen haben wir den Termin aber auf das Wochenende vom 30./31. März verschoben. Leider passte es Markus Dahinden nur am Samstag und Thomas Waser nur am Sonntag. Da die Verhältnisse genial waren, ging ich kurzum halt zweimal auf die Schrattenflue. Begleitet wurden wir jeweils von Kollegen und Verwandten.

Treffpunkt war an beiden Tagen der Parkplatz des Restaurants Thorenberg in Littau, von wo aus wir gemeinsam ins Entlebuch fuhren. Unterhalb der Sidelenhöhe darf man am Strassenrand parkieren. Dann trägt man bei Hirsegg die Skier über eine Brücke. Die orthographisch rechte Talseite war bereits komplett aper, während die linke bis zum Strassenrand noch schneebedeckt war. Also ideal. Die Sonne war schon sehr stark und angenehm. Trotzdem vermochte sie den Schnee nur oberflächlich aufzusulzen. Wir folgten der üblichen Aufstiegsroute via Stächelegg und Alp Schlund auf den Hengst. Gut 1000 Höhenmeter in 2½ bis 3 Stunden.

Oben genossen wir das Panorama, das vom Säntis über die schönen Berner-Alpen (Wetterhorn, Mittelhorn, Rosenhorn, Lauteraarhorn, Schreckhorn, Finsteraarhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau) bis zum Mont Blanc reichte.

DSC_0011JPG

Auf der Bernerseite der Schrattenflue sahen wir in der Tiefe ca. 30 Gemsen grasen.

Nun bei Sonne, Windstille und schönstem Sulzschneeli wieder runter zum Auto und nach einer Erfrischung im Rest. Fürstein nach Hause.

7 Teilnehmer (davon 3 Clubmitglieder):

Samstag:                              Sonntag:
Alex Suter                             Alex Suter
Markus Dahinden                Thomas Waser
Günther Hünerfauth            Silvana Waser
Heinz Imholz                        Sean