2015 - Auffahrtszusammenkunft

Klösterli - Zingel - Kulm - Alpenheim

Schon lange wollte ich mal die selten begangene Nord-Ost-Flanke der Rigi beschreiten. Da wir jeweils höchstens 3 Std. Wanderzeit zur Verfügung haben, musste ich in die Trick-Kiste greifen: So habe ich am 14. Mai nämlich den Treffpunkt bereits im Klösterli angesetzt. Die Weggiser hätten dadurch trotzdem genügend Zeit gehabt via Kaltbad und die Auswärtigen via Arth-Goldau anzureisen.

Um 09.34 Uhr stiegen dann im Klösterli tatsächlich drei Mitglieder mit Familie aus der Zahnradbahn aus. Witzigerweise hatten sie sich weder beim Einsteigen, noch auf der Fahrt getroffen.

Bei herrlichstem Wetter zogen wir via Schwändi und Hohrick los und erreichten mit nur wenig Steigung nach ca. einer Stunde die schöne Alp Zingel unterhalb des Kulms auf der Arther-Seite. Von nun an ging es steil bergauf, teilweise verloren wir die Wegspuren und am Schluss mussten wir sogar etwas kraxeln. Wohlbehalten erklimmten wir nach einer weiteren Stunde den Kulm. Ein kurzer, aber fantastischer Blick auf Sarner-, Vierwaldstätter-, Sempacher-, Baldegger-, Hallwiler-, Zuger-, Ägeri- und Lauwerzersee bewies einmal mehr die zentrale und spektakuläre Lage der Rigi.

Auf dem Abstieg zum Alpenheim genehmigten wir uns noch einen kurzen Trunk vor der Kessibodenhütte, wo die Passanten mit feinem Grillduft und Schwyzerörgelimusik angelockt werden.

Im Alpenheim trafen wir auf eine gesellige und bereits speisende Schar, die den direkten Weg bevorzugt hatte. Kein Wunder, denn der vom Hüttenwartepaar Katrin und Adi bestens angefeuerte Hochofen lud zum grillieren. Obwohl einzelne Wolken aufzogen, konnten wir entgegen den Wetterprognosen bis am Abend draussen sitzen bleiben.

Eine überschaubare Anzahl Mitglieder (3) übernachtete im Alpenheim und führte am Freitag eine Entrümpelungs- und Putzaktion durch.



Teilnehmer
Zu Fuss (15 Personen):

Armin und Elsie Furrer
Walter und Agnes Suter
Erich, Pia, Magdalena und Katharina Lottenbach
Thomas, Silvana, Madleina und Fiona Waser
Markus Dahinden mit Mica
Alex Suter

Per Bahn noch die 5-köpfige Hüttenwartfamilie von Katrin Küttel