2013 - Skitour Glaubenberg-Feuerstein

Glaubenberg-Feuerstein

In diesem Winter lag in den zentralschweizer Alpen besonders viel Schnee. Welch ein seltenes Glück, dass wir an diesem 16. März, das Datum wurde ja bereits an der letzten GV festgelegt, neben wunderschönen Schneeverhältnissen auch noch schönes Wetter geniessen durften.

Um 08.00 Uhr trafen wir uns bei mir in Hergiswil und fuhren auf der Glaubenbergstrasse bis zum Langis (1450 müM). Von dort mussten wir die Skier bis zur Passhöhe (1540 müM) während ca. 20 Minuten tragen. Von nun gings zwischen verschneiten Tannen und über einen einfachen Hang zum Rickhubel (1943 müM). In einem ca. 1km langen, horizontalen Bogen gelangten wir zum Fürstein–Ostgrat, der in wenigen Minuten zu erklimmen war. Oben waren wir einem eisigen Wind ausgesetzt, der nicht gerade zum Verweilen lud, obwohl man dank der guten Fernsicht bis weit ins Elsass, zum Säntis, Bündner, Urner Alpen, Eiger, Mönch und Jungfrau, usw. schon fasziniert hätte stehen bleiben können. So machten wir ein Gipfelfoto und genossen die Pulverhänge hinunter zum Glaubenbergpass. Von nun noch einfach auf der Passstrasse zurück, bis vors Auto. Anschliessend das verdiente Bier, bzw. Moscht im Restaurant Schwanderhof in Stalden.

2013 - Glaubenbergjpg
Glaubenberg, Feuerstein


2013 - Glaubenberg Teilnehmerjpg
Teilnehmer:
4 Erwachsene:

Markus Dahinden
Alex Suter
Marius Henseler (Gast)
Remo Meier (Gast)