2013 - Herbsttour Gross-Leckihorn

Gross-Leckihorn UR (3068 müM)

Nach einem sagenhaft schönen Sommer kam die Herbstwanderung gerade auf das erste neblig-regnerische Herbstwochenende zu liegen. Das heisst wir starteten am Samstag, den 7. September noch bei schönem und warmem Wetter (Föhnlage). Doch schon bei der Fahrt das Reusstal hinauf wurde es zunehmend bedeckt. In Realp war Treffpunkt um 12.00 Uhr. Hier startete der Hüttenweg zur neu und komfortabel ausgebauten Rotondohütte. Die Mehrheit nahm das Alpentaxi, das den Hüttenweg deutlich auf ca. eine Stunde verkürzte. Zu viert (Tobias Lottenbach, Markus Dahinden, Silvana Waser und ich) schritten aber unentwegt das Witenwasserental hinauf und erreichten über einen einfachen Weg die Hütte ebenfalls in 3 Stunden. 

2013 - Gross-Leckihornjpg

Da für den Sonntag Regen angesagt war, entschlossen sich einige von uns (Erich und Pia Lottenbach, Thomas Lottenbach, Jolanda und ich) ganz spontan den Gipfel doch gleichentags noch zu erklimmen. Trotz einem kurzen Regenschauer stapften wir über fast wegloses Gelände über lose Steine und Schneefelder zum Leckipass hoch und von dort über einen Geröll-Grat zum Gipfel.

2013 - Gross-Leckihorn Gipfeljpg

Wenn schon wegen einer Wolkendecke auf über 3000m die Sicht zu den anderen Bergen verwehrt blieb, so konnten wir immerhin trockenen Fusses den Abstieg bewältigen. Erst kurz vor der Hütte begann es wieder leicht zu regnen. Just auf das Nachtessen gesellten wir uns zum Rest der mitgekommenen Alpenfreunde. Bei Braten, Spätzli und Merlot liessen wir es uns gut gehen.

Am Sonntag traf die Schlechtwetter-Prognose leider ein. Die Wolkendecke hing nun tiefer, knapp oberhalb der Hütte, und es hatte während der Nacht teilweise heftig geregnet. Wir entschlossen uns zum Abbruch der Übung und machten uns bei allerdings nur leichtem Nebelnetzen auf den Rückzug via dem normalen Hüttenweg, obwohl eigentlich der Übergang zur Furka-Passhöhe geplant gewesen wäre. Das Alpentaxi holte uns zuhinterst im Witenwasserental wieder ab und brachte uns heil zurück nach Realp. Nach einem gemeinsamen Kaffee im Hotel des Alpes trennten sich unsere Wege und alle fuhren mit ihren Privatautos nach Hause.

Hergiswil, 08.09.2013                                               Tourenleiter Alex Suter



Teilnehmer 2013:

10 Erwachsene und 4 Kinder:
Armin Furrer
Markus Dahinden
Thomas, Silvana, Fiona Waser
Erich, Pia, Magdalena und Katharina Lottenbach
Thomas und Tobias Lottenbach
Alex, Jolanda und Vera Suter