2009 - Auffahrtszusammenkunft

Seebodenalp – Bänderen-Weg – Staffel – Alpenheim

Nachdem uns vor zwei Jahren der Regen für diesen Anstieg einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, klappte es dieses Jahr hervorragend. Bei bestem, sommerlichem Wetter haben wir uns um 09.00 des 21. Mai auf dem Parkplatz der Seebodenalp getroffen. Diejenigen, die sich auf dem Parkplatz der Seebodenalpbahn versammelt haben (Thomas Waser, Markus Dahinden), trafen halt etwas später ein!

Wir stiegen via Holderenhütte in Richtung Kulm auf. Der unmarkierte und seit Jahren nicht mehr in Stand gestellte Weg führte uns über die Nordflanke des Gipfels und eröffnete uns prächtige Tiefblicke über den Zugersee und das Küssnachterbecken bis tief ins Mittelland. Trotz den sehr warmen Temperaturen hatte es aufgrund des schneereichen Winters immer noch letzte Schneefelder. Christoph Sidler brach einmal sogar in einem solchen ein. Im Übrigen war der Weg aber trocken und dank einigen Stahlseilen gut passierbar.

2009 - Auffahrt Armin-Markusjpg
Armin und Markus

Wie üblich verzettelte sich die Wanderschar mehr und mehr. So standen einige Alpenfreunde plötzlich vor einer kaum überwindbaren Stelle eines Felsbandes und konnten erst mit etwas Fremdhilfe den Bänderenweg erreichen (Armin Furrer, Markus Dahinden, Erich Lottenbach und Thomas Waser). Andere schossen über das Zwischenziel (Abzweigung Bänderenweg nach Staffel) hinaus und erreichten Rigi Kulm (Silvana Waser).

Gerade rechtzeitig betraten die Letzten im Staffel wieder sicheren, gewohnten Boden, als drei Dampflokomotiven, darunter auch die älteste Nr. 7 („Schnappsbrönni“), von Goldau und von Vitznau heraufgeschnaubt kamen und sich unzähligen Dampferfreunden präsentierten.

Nun ging es lockeren Schrittes via Staffelhöhe und Kaltbad ins Alpenheim, wo uns die Hüttenwartfamilie von Katrin Küttel einmal mehr mit Apéro und vorgeheiztem Grill herzlich empfingen. Einige Mitglieder liessen sich diesen fantastischen, herrlichen, naturnahen, aber abenteurlichen und stotzigen Weg entgehen und kamen direkt ins Alpenheim.

Bei schönstem Wetter und herrlichen Temperaturen genossen wir den Auffahrtstag in vollen Zügen. Einige von uns kehrten gleichentags wieder nach Hause, andere übernachteten, um am nächsten Tag anstehende Fronarbeiten zu erledigen.


Teilnehmer:

Wanderer (15):
Furrer Armin
Waser Thomas mit Silvana, Rahel, Fiona, Tabea
Lottenbach Erich mit Pia, Magdalena, Katharina
Sidler Beat mit Barbara und Christoph
Dahinden Markus
Suter Alex

Nicht-Wanderer (11):
Küttel Katrin mit Adrian, Alessia und Elia
Lothenbach Frieda
Bucher Toni mit Ruth
Schilliger Barbara mit Zurfluh Kurt
Lottenbach Baptist
Lottenbach Thomas